Unterstützung im Schadenfall – zusammen ein starkes Team
Vor dem Abschluss von Versicherungsverträgen ist eine umfangreiche Risikoanalyse notwendig, um den passenden Versicherungsschutz als Grundlage für den „Ernstfall“ zu schaffen.
Doch auch wenn ein Schaden eingetreten ist, lassen wir Sie nicht im Regen stehen. Hier zeigt sich eine weitere unserer Stärken:
Wir betreuen unsere Kunden in allen Schadenangelegenheiten!
Und die Erfahrung zeigt, dass es unsere Kunden insbesondere im Schadenfall zu schätzen wissen, wenn wir ihnen auch dann durch Kompetenz und umfangreichen Schadenservice beratend zur Seite stehen.
Doch was können Sie tun, um Ihren Betriebsablauf möglichst schnell wieder herzustellen? Wie können Sie selbst dazu beitragen, damit die Schadenbearbeitung effizient abläuft?
Darauf gibt es eine einfache Antwort: Kontaktieren Sie uns umgehend!
Ganz gleich welche Art von Schaden sich ereignet hat, z.B.
- Ein Einbruchdiebstahlschaden in Ihr Geschäft
- ein Brandschaden in Ihren Geschäftsräumen
- ein Hagelschaden an Ihrem Fahrzeug oder
- ein Leitungswasserschaden in Ihrem Wohnhaus
Im Schadenfall sind wir immer Ihr erster und direkter Ansprechpartner!
Wir nehmen Ihre Schadenmeldung entgegen und übernehmen die Kommunikation und die Korrespondenz mit den Schadenabteilungen der Versicherer.
Darüber hinaus begleiten wir Sie bei Vor-Ort-Terminen von Gutachtern und sorgen für eine möglichst reibungslose Abwicklung und zügige Regulierung des Schadens.
Der Versicherer prüft Schäden dem Grunde und der Höhe nach. Dazu fordert er Unterlagen an und stellt Rückfragen, um den Schadenfall zu beurteilen. Bei Sachschäden sind das in der Regel Fotos, Kostenvoranschläge und Anschaffungsrechnungen.
Hier ist also eine gute Schadendokumentation gefragt, aus der sich ein plausibles Schadenbild ergibt. Je sorgfältiger die eingereichten Unterlagen vorbereitet sind (vollständig, übersichtlich, lesbar etc.), desto weniger Rückfragen entstehen und desto schneller kann der Schaden bearbeitet werden. Jede Rückfrage kostet am Ende Ihre eigene Zeit!
Noch eine Bitte: Schadenfotos ohne entsprechende Beschriftung sind häufig ein Ratespiel für uns. Hilfreich ist eine Kombination aus Gesamt- und Detailansichten inklusive schriftlicher Erläuterung zu den Fotos.
Besonders ungünstig ist es, wenn ein Schadenfall am Wochenende oder an Feiertagen eintritt. Zu dieser Zeit ist beim Versicherer niemand erreichbar – bei uns schon! Für Großschäden haben wir unter der Telefonnummer 05 11 / 78 08 – 3 90 ein Notfalltelefon eingerichtet. Über diese Hotline ist für akute Großschäden, die sich außerhalb unserer Servicezeiten von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr ereignen, auch nachts und am Wochenende telefonische Hilfestellung im Schadenfall gewährleistet. So sind wir an 365 Tagen im Jahr 24 Stunden lang für Sie erreichbar und können Erstmaßnahmen im Schadenfall mit Ihnen besprechen.
Selbstverständlich können Sie uns Schadenfälle auch hier online über die Schadenformulare auf unseren Websites melden!
Unsere Kunden sind also niemals auf sich allein gestellt und werden von unserem Schadenteam in jeglicher Hinsicht unterstützt. Profitieren auch Sie von unserer langjährigen Schadenerfahrung.
Darüber hinaus gehört es selbstverständlich zu unserem Service, auch nach Schadenfällen die technische Sicherungsberatung bei Kunden durchzuführen.